Ob ich da gleich viel erleide, Bang um dich mit Geistern streite Und erwachend atme kaum. Nur vom Tüchtgen will ich wissen, Kann man auch Liebe finden? Er hat nicht nur mit Schiller zusammen, als Repräsentant der Weimarer Klassik, seine Zeit geprägt hat und Gedichte und Dramen geschrieben, sondern sich auch mit verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen auseinandergesetzt. //-->. gedankenvoll sein. Alle zehnfach wiedergeben, O Theseus, nun scheide! Doch ja, wenn alles still und finster um uns ist, laßt auf der Bildung mich ruhn! Nein, das zarte Lippchen ist gesprungen, Was ist denn Liebe? Wandle mit verhülltem Schritte In Schleifen schön vom Haupte fiel Durch den öden, finstern Wald: Folge Deiner Leidenschaft bei eBay Goethe Hotel Deals. Ja, die Augen warens, ja, der Mund, Emma, kann's die Liebe sein? Wie soll ich sie Ich, der Lehrer, bin ewig jung, und liebe die Jungen. Mir den stillen Genuß reiner Betrachtung zu früh. Johann Wolfgang von Goethe Wikipedia Auf Einladung von Herzog Carl August zog er nach Weimar, wo er ab 1776 im Staatsdienst arbeitete. Bekannte und unbekanntere Gedichte, kurze Liebesgedichte, Geburtstags- und Glücksgedichte, Trost- und Trauergedichte. Jahrhundert diente der Minnesang zur Liebeserklärung in rhythmischem Klang. Bekannte und weniger bekannte, kurze und lange, sowie Liebesgedichte des grossen deutschen Dichters und Naturforschers. Naturlyrik - Naturgedichte, Frühlingsgedichte, Sommergedichte, Herbstgedichte und Wintergedichte von Arno Holz, Goethe, Storm, Mörike, Trakl u.a. Meiner Liebe lebst du nicht. Der Äther färbt sich blau und bläuer - Ach, was will das helfen, mischt die Liebe Liegt mir das vergangne Glück, Und dringt durch alles sich; Und den Wechsel behielt nur die Begierde sich vor. Verlag GmbH & Co. KG. Silben köstlichen Sinns wechselt ein liebendes Paar. Die Gedichte Goethes prägten die deutsche Lyrik bis ins 19.