Ich habe am 12.10. auf der A1 bei km.119, Gemarkung Rivenich FR Trier bei einer Geschwindigkeit von 121 Km/h den erforderlichen Abstand von 60,50 m zum vorausfahrenden nicht eingehalten, der Abstand betrug 27,56 m und damit weniger als 5/10 des halben Tachowertes. bin laut Bericht 102 kmh gefahren mit 19 m Abstand! Vielen Dank für die Beantwortung dieser sehr interessanter fragen wie ich finde. Dass Abstandsmessungen in der Regel vor Autobahnbrücken mit dick auf die Fahrbahn lackierten Streifen stattfinden, weiß man in der Regel. Zu Ihrer speziellen Frage empfiehlt es sich daher an einen Fachanwalt für Verkehrsrecht zu wenden. Sofern es sich um einen Blitzer oder eine Abstandsmessung gehandelt hat und dabei ein Verstoß festgestellt wurde, werden Sie von der Behörde informiert. ich bin gerade an einer Abstandsmessung vorbei gefahren, habe ca 150 m vor der Kamera unter der Brücke stark abgebremst von ca 140 kmh auf ca 80 kmh. Bildnachweise: iStockphoto.com/prill (Vorschaubild), iStockphoto.com/prill, iStockphoto.com/akinshin, Hallo, Frage: Wo liegt die Toleranz beim blitzen? alle Informationen rund um die Sanktionen bei einem Abstandsverstoß finden Sie auf https://www.bussgeldkatalog.org/abstand/. Sie können an immer wieder neuen Standorten eingesetzt werden. Grundsätzlich ist dies natürlich möglich, allerdings kann sich die Ahndung einer Geschwindigkeitsüberschreitung als schwierig herausstellen. Musste sehr stark abbremsen und hatte natürlich nicht den entsprechenden Abstand. sind die messungen so genau? Mobile Blitzer machen die Verkehrsüberwachung flexibel.Darin besteht auch ihr größter Vorteil. Ich hätte auch behaupten können das er mich durch das andere Auto gar nicht hat kommen sehen. Dies führt oft zu Problemen, wenn ein mobiler Blitzer ein Motorrad erfasst, denn hier befindet sich das Kennzeichen am Heck und ist somit nicht auf dem Blitzerfoto sichtbar. § 23 Absatz 1c Straßenverkehrsordnung (StVO) definiert: Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Was ist passiert ; MOBILER BLITZER ? Warnt dich vor Blitzern, Staus und kann noch mehr. Fester Blitzer: Bremen, A1, km 104,26 FR Hamburg- Bußgeld vermeiden- Tipps vom Fachanwalt! Gewicht ist definitiv unter 3,5 Tonnen vom Gespann. Oder ist das eher nicht der Fall? Danke! Der war im Begriff auf die rechte bzw. Hallo, ich bekam eine Anhörung wegen zu geringem Abstand auf der Autobahn. Die Autobahn-Abstandsmessung birgt den Vorteil, dass mehrere Beweisbilder vom Geschehen angefertigt werden. Dadurch verringert sich ja dann auch der Abstand zwischen den Fahrzeugen und somit provoziert der Blitzer ein zu dichtes Auffahren. Wobei ich denke, das 32m Abstand bei einer übersichtlichen Verkehrssituation nicht wenig sind und man das nicht als drängeln bezeichnen kann was mit einem Punkt bestraft werden sollte. in der Regel sind Abstandsmessgeräte wirklich mit Stativ oder Ähnlichem aufgebaut. Dieser kann Sie bezüglich der weiteren Vorgehensweise und Möglichkeiten beraten. Kurz vor der Abfahrt Ludwigsfelde beginnt eine 120er Strecke. war heute auf der A63 unterwegs, diese führt dann auf die A6 Richtung Kaiserslautern, hier ist ein Reißverschlussverfahren wegen Baustelle und Tempo 100. Wird da was auf mich zukommen oder eher nicht da ich nicht viel dafür kann? Eine Kontrollfahrt eine halbe Stunde später bestätigte den Apparat. was ich da machen soll. Hier gibt es eine Brücke bei der ca. ich bin gestern auf der A2 Richtung Berlin unterwegs gewesen. Mittlerweile sind nun schon fast 8 Wochen vergangen – kommt noch was? Abzug 3,0 m !!! Bin da an einem Blitzer vorbeigefahren , und der hat Ausgelösst:(. Können mobile Blitzer auch den Abstand messen und auslössen? Dieser ist schriftlich unter Angabe des Aktenzeichens an die zuständige Bußgeldstelle zu richten. Die meisten Autofahrer kennen die in der Fahrschule erlernte Faustregel: der Abstand sollte dem halben Tachowert entsprechen. Und schon mal danke im Vorraus. ich wurde von einem VKS mit zu geringem Abstand geblitzt. nicht schnell genug auf 100 kmh gesunken. Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kann über mehrere Methoden ermittelt werden, z. Eckdaten, gemessene Geschwindigkeit 129 km/h, Sollabstand 64,5 m, gemessener Abstand 32m. Beispiel: Es handelt sich um ein Messverfahren, bei dem Videokameras zum Einsatz kommen. Mobile Blitzer, die ohne Blitz auslösen: Gibt es das? ich wurde auf der autobahn bei Geschwindigkeit 136km/h mit zu geringem Abstand (nur 16 statt 68m) geblitzt. Ich warte seit dem 13.12.2016 auf einen Anhörungsbogen bezgl. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Der Toleranzabzug, wenn ein mobiler Blitzer genutzt wurde, gestaltet sich wie folgt: Allerdings gibt es eine Ausnahme: Bei Videonachfahrsystemen beträgt der Toleranzabzug stets 5 km/h bzw. Hier handelt es sich um 25cm zu wenig Abstand bei einer Geschwindigkeit von 129 km/h auf der Autobahn. diesbezüglich können wir Ihnen leider keine Auskunft oder Empfehlung geben, da dies in den Bereich der Rechtsberatung fällt. Aus den Standbildern der Sequenz lässt sich ermitteln, ob die Abstände zwischen den Autos groß genug waren. Ein Beweismittel als Grundlage für einen Bußgeldbescheid stellt die Abstandsmessung durch eine Videostoppuhr da. Vielen Dank für eine aufschlussreiche Antwort. Da gab es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h in der ich drin war. Blitzen mobile Blitzer immer ohne Blitz? Von bussgeldkatalog.de, letzte Aktualisierung am: 16. ich bin gestern auf der A2 zwischen Braunschweig Ost und dem Kreuz Königslutter in Richtung Wolfsburg gefahren. Ich finde das unverhältnismäßig und traue den Werten nicht. Ich bin davon ausgegangen dass die Polzei mit festen Stativ Abstandsmessungen durchführt. Es muss doch Erfahrungswerte geben, nach welchem Zeitraum – 3, 4 oder 6 – bis zu wieviel Wochen noch als “normal” durchgeht? Dieser kann Sie dann zu Ihren Chancen und Möglichkeiten beraten. Hallo, Ne kurze InteressensFrage kann es sein dass der Abstand von der gegenseitigen Fahrbahn gemessen wird? Mobile Blitzer können über unterschiedliche Funktionsweisen verfügen. In den letzten Monaten beobachten wir aber mehr und mehr fest lackierte Markierungen auch für temporäre Blitzer. Als ich daran vorbei fuhr leuchtete ein orangener Punkt auf. Das hängt aber stark davon ab, ob Sie wirklich über 100 km/h gefahren sind und welcher Abstand tatsächlich gemessen wurde. Resultat 33,3 m 2. Mit unserem Bußgeldrechner können Sie die Sanktionen für Abstandsvergehen, die sich aus diesem System ergeben, berechnen. Also hier nochmal meine Frage. Wenn ich aber den Bussgeldkatalog anschaue beginnt das Bussgeld erst ab 5/10 des halben Tachowertes, also in diesem Fall: weniger als 22,5 m. Jetzt meine Frage: Dies wurde abgelehnt da ich angeblich O-Ton” …der Abstand über einen längeren Zeitraum nicht eingehalten wurde” . Musste vor ca. Da ich ärgerlicherweise noch ca 20 Wochen Probezeit habe, und ich diese nicht unbedingt verlängert bekommen möchte. Sie haben in der Regel drei Sekunden Zeit, den korrekten Abstand (bei 180 km/h ca. Nein, selbst neue mobile Blitzer blitzen zumeist nur in eine Richtung. Unsere Vermutung: Schmale weiße Linien horizontal zur … Was soll ich erwarten als Bußgeld Strafe . Oder geht das bei den Geräten nur Ebenerdig? 145 km/h (130 erlaubt) über die Autobahn. gilt: gefahrene Geschwindigkeit geteilt durch 2 Ich persönlich bin auch nicht Rechtsschutversichert. Neben dem Gerät stand ein Polizist. eine Bußgeld ab 200 Euro mit 2 Punkten in Flensburg und das Fahrverbot könnte Ihnen im schlimmsten Fall drohen. Polizei und den zuständigen Ordnungsbehörden obliegt die Aufgabe gefährliche Verkehrsverstöße, wie Geschwindigkeits-, Rotlichtverstöße oder zu dichtes Auffahren festzustellen und zu ahnden. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Messfehler bei VAMA möglich sind. Ich habe wie gesagt keine Vollbremsung gemacht. Grundsätzlich können unterschiedliche Hilfsmittel zum Einsatz kommen, wenn es um die Abstandsmessung geht. Auf dem Rückweg fiel mir auf auf der Wiese neben der Fahrspur wo auch der van und die blitzer standen war ein kleiner Hang war stand nochmal ein kleines Gerät etwas neben dem Van ein bisschen weiter unten aber von der Gegenfahrbahn noch erkennbar (mit einem eingefärbten roten viereckigen Fenster was zu meiner Fahrtrichtung zeigte also diese fenster) – kann es sein dass die die Gegenseite überüberwacht haben via Abstand? 100m dahinter werden öfters, von der Brücke herunter Abstandkontrollen per Video gemacht. Doch was unter der geometrisch komplexen Außenhaut steckt, hat Methode und wird bald dazu führen, das… Denn viele Menschen bremsen ja stark, wenn sie einen Blitzer sehen, um ja nicht geblitzt zu werden. Dieser kann Sie bezüglich des weiteren Vorgehens beraten. 2.) Folgende Daten werden von der Polizei herangezogen: Gemessene Geschwindigkeit: 150 km/h Und es hat nicht geblitzt. Auf der Brücke war ebenfalls irgendwas installiert. Ich habe folgende Frage: Ein Einspruch muss zudem begründet sein. Es gibt auch die mobile Geschwindigkeitsmessung ohne Blitz. 30 Meter Abstand. Ob es zulässig ist, Blitzer im Auto zu nutzen und wie dabei vorgegangen wird, lesen Sie im Ratgeber. In der Regel müssen Sie mit einem Bußgeld in Höhe von 160 Euro, zwei Punkten in Flensburg sowie einem Fahrverbot von einem Monat rechnen. Zu 2. Habe ich etwas zu befürchten oder kann man die Situation nachstellen? Dies hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit und dem eingehaltenen Abstand ab. Ich hatte 85-90 km/h und die ganze Zeit genügend Abstand, als ich dann von rechts die Blitz/Filmgeräte quer zur Fahrbahn gesehen habe, habe ich gebremst. Um Verkehrssündern auf die Spur zu kommen, führen Behörden regelmäßig Abstandskontrollen durch. Ca. (Bin schon in der Verlängerten Probezeit, Habe mein Seminar auch schon gehabt und habe 2 Punkte in Flensburg). In Ihrem Fall würde dies einen Abzug von einem Meter bedeuten. An der gegenüberliegenden Straßenseite stand ein Auto in dem vorn und hinten blitzer positioniert waren. Guten Morgen Diesbezüglich lassen sich aber Mutmaßungen anstellen, daher empfiehlt es sich den Bußgeldbescheid hier anzuwarten. Doch es lohnt sich erst einmal abzuwarten, ob ein Bußgeldbescheid kommt. So gibt es zum Beispiel stationäre und mobile Blitzer. Auf der Strecke ist ein kleines Stück frei, ich bin von der mittleren auf der linken Spur da ein Lkw einen anderen Lkw überholen wollte so vor mir auch ein anderes Auto auf die linke Spur gewechselt hat. Habe eine kurze Frage bin 100 gefahren und geschätzt zwischen 10-20 m Abstand gehabt Kann mir jemand sagen was mich erwartet. Wie sollte ich mich verhalten wenn ich deswegen Geldbuße bezahlen soll? 50 bis 100 Meter vorher die Geschwindigkeit von 120kmh auf 100kmh reduziert werden muss. Erst wird ein geringerer Abstand provoziert und dann wird dieser direkt gemessen… Für mich riecht das stark nach Abzocke. Gern sind Sie zum Stöbern auf dieser Seite eingeladen. Rasen Autofahrer über die Straße, können diese nicht mehr rechtzeitig abbremsen, wenn ein Hindernis auftaucht. Den Abstand davor kann ich schlecht abschätzen. Das ist ein normaler, situationsanpassendes Bremsen würde ich sagen…. Es gibt auch mobile Blitzer, die aus einem Fahrzeug heraus bedient werden können. So wie ich meine Fahrweise auch sehe obwohl man ja nach vier Wochen bis die sich mal melden auch nicht mehr genau erinnern kann. Letztere haben den Vorteil, dass die Standorte nicht bekannt sind und somit ein gewisser Überraschungseffekt erzielt werden kann. Daher sollten Sie das Messergebnis stets kritisch hinterfragen, wenn Ihnen daran etwas komisch vorkommt, und ggf. Radarfalle: Geschwindigkeitsmessung mittels Radartechnik, Blitzer, Radarfallen und Radarwarner: Alles rund um die Geschwindigkeitsmessung, Geschwindigkeitsmessung: Überwachung der Geschwindigkeit in Deutschland, M5 Radar: Mobile Geschwindigkeitsüberwachung, TraffiPatrol XR: Mobile Geschwindigkeitsmessung mittels Laser, Laser-Blitzer: Geschwindigkeitsmessung per Lichtimpuls, PoliScan M1 HP: Mobile und semi-stationäre Geschwindigkeitsmessung, Blitzer im Auto: Geschwindigkeitsmessung während der Fahrt, 3 km/h Abzug bei einer gefahrenen Geschwindigkeit, 3 Prozent Abzug bei einer Geschwindigkeit. Vorwerfbarer Wert 34 m. Meine Frage lautet nun: Müssten die 3,0 m Toleranz nicht eigentlich zu meinen Gunsten zum Abstand hinzugerechnet werden, sodass es 36,3 m + 3,0 m Toleranz = 39,3 m sind? Mobile Blitzer anfechten. Kann es sein, dass es sich hierbei um eine LKW Abstandsmessung gehandelt hat ? Ich fuhr gestern in einer Baustelle auf der A3 mit erlaubten 80 km/h zu dicht hinter einem Fahrzeug her. Welche Toleranz wird abgezogen? Meine Frage ist jetzt : Oder wurde mir einfach nur eine lichthupe gegeben? Ähnlich wie auch die stationären Modelle der Geschwindigkeitsmessung, arbeiten mobile Blitzgeräte häufig mit elektromagnetischen Wellen oder speziellen Lichtsignalen, welche vom jeweiligen Kfz reflektiert und an das Messgerät zurückgesendet werden.. Es gibt auch mobile Blitzer, die aus einem Fahrzeug heraus … Ich legte Widerspruch ein mit der Begründung,dass die Fahrzeuge vor mir bremsten und ich den Sicherheitsabstand als Puffer nutzte,also moderat und angepasst abbremste. Was erwartet mich jetzt und kann man den einen Monat Fahrverbot umgehen? Es hatte vom rechten Fahrbahnrand Geblitzt und meine Befürchtung ist das das ein Abstandsblitzer gewesen sein könnte weil auch die Lkw’s gebremst hatten. Hallo ich bin heute in einer 70 er Zone zu nah an meinen vordermann gefahren. ich würde gerne den einen monat fahrverbot umgehen. Doch können sich Betroffene, die bei einer Abstandsmessung ertappt wurden, gegen die Ergebnisse noch zur Wehr setzen? Bei der mobilen Tempomessung kann es immer wieder zu Messfehlern kommen. Wie lange kann man das Video zur Abstandsmessung einsehen? Abstandsmessung: Verschiedene Techniken ermöglichen die Verkehrskontrolle. Mach mit! Zweifeln Sie das Messergebnis an, können Sie binnen 14 Tagen nach Erhalt Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen. Kann man überhaupt mit einem Abstandsmesser geblitzt werden? bin heute auf der A61 unterwegs gewesen und ich bin mir nicht sicher was das genau war. Hallo, Verfahren und Messtechniken. Allerdings war der Poliziost verschwunden und ich selbst diesmal angemessen langsam beim Passieren. Kann es sich dabei um Abstandsmessungen durch die Polizei handeln oder kann man das ausschließen? 120 kmh erlaubt. Guten tag 4.Lohnt sich ein Einspruch? etwas niedriger. Mach mit! Bin auch strich 120 km/h gefahren. Folgende Modelle kommen dabei in Betracht: Kommen mobile Blitzer auf der Autobahn oder in der Stadt zum Einsatz, fragen sich Motorradfahrer häufig, ob ihr Fahrzeug von diesen Radarfallen überhaupt erfasst werden kann. Mögliche Sanktionen wären Bußgelder, Punkte in Flensburg oder sogar das Fahrverbot. Auch eine Identifizierung des Fahrers gestaltet sich schwierig, da dieser seit 1976 dazu verpflichtet ist, einen Helm zu tragen. ich bin heute an einer abstandsmessung vorbei gefahren, vor mir war kein Auto. Hatte ca. Im Verkehrsrecht und in der StVO gibt es für PKW-Fahrer keine detaillierte Angabe zur Weite des Abstands, den sie als Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Auto einhalten müssen. Ist es hier überhaupt zulässig Abstandskontrollen zu machen, wegen Baustelle und Reißverschlussverfahren? Kommen mobile Blitzer auch beim Motorrad zum Einsatz? Über 40.000 feste und mehr als 60.000 mobile Radarfallen und die größte Bildergalerie im Web. Gemessen wurde von einer Autobahnbrücke. Anforderungen an die Rechtsbeschwerde: OLG Hamm v. 21.02.2012: In der Rechtsbeschwerdebegründung, mit der die Verwertung einer kommunalen Geschwindigkeitsfeststellung angegriffen wird, bedarf es einer detaillierten Beschreibung der Örtlichkeiten an der Messstelle und darüber hinaus einer Darstellung des Verfahrens, in dem die Stadtverwaltung die Messstelle … in der Regel müssen Sie in diesem Fall mit einem Bußgeld in Höhe von 75 Euro sowie einem Punkt in Flensburg rechnen. Es muss also kein Blitzerfoto angefertigt werden. Ich habe keine Ahnung was mich erwartet bzw. Da ich glaube ich nicht die vorgegebenen 30km/h gefahren bin. Jetzt würde ich gern mehre dinge wissen: 1. Oder ist das ein dazugehöriger Apparat zu dem mobilen Blitzer der anderen seite? In der Regel werden bis 100 km/h 3 km/h abgezogen, darüberhinaus drei Prozent vom gefahrenen Wert. Sie können z.B. wir kennen die örtlichen Gegebenheiten nicht und können daher keine genaue Einschätzung geben. Wäre es überhaupt ohne Blitz möglich nachzuweisen, dass meine Person am Steuer saß? Und wie lange nach dem Vergehen und wie lange nach dem es rechtskräftig gesprochen worden ist kann man es noch anschauen? das kommt auf die Situation an. Kann auch weiß bei Nacht geblitzt werden? Lohnt sich ein Einspruch überhaupt ? Abstandsmessungen werden meist durch Fotos von einer Autobahnbrücke aus erstellt. es ist uns nicht möglich, zu beurteilen, was genau die verschiedenen Blitzer an ihrem jeweiligen Standort messen. Daraus ergibt sich ein größerer Abstand, wenn die km/h-Anzahl, also die Geschwindigkeit vom Fahrzeug steigt. Muss ich mir gedanken machen das ich einen Brief bekomme? warten Sie zunächst ab, ob Sie einen Bußgeldbescheid erhalten. Oftmals kann der Schuldige dann nicht identifiziert werden. Über 40.000 feste und mehr als 60.000 mobile Radarfallen und die größte Bildergalerie im Web. Ich bin auf der linken Spur gefahren und hatte ein anderes Auto vor mir, welches direkt vor den festinstallierten Blitzern sehr stark abgebremst hat. Vielen Dank im vorraus….. das dürften ein Punkt und 100 Euro Bußgeld sein. Hallo, Diese und weitere Fragen werden in diesem Ratgeber beantwortet. Können Radarmessgeräte auch auf Brücken platziert werden? Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss, Diesen Umstand sollten Motorradfahrer allerdings nicht als, Werden Autofahrer dabei erwischt, entsprechende Warnsysteme zu nutzen, drohen ein, Sind Sie nicht sicher, ob bei der Messung eventuell ein, Mobile Blitzer zur Geschwindigkeitsmessung: Es kann jeden treffen. Hierzu­lande werden Verkehrs­sünder entweder mit Radar-, Laser- oder Licht­schran­kentechnik geblitzt.