Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base: 291323 Sample macro code to change the case of text in Excel. Schreibe groß, was großgeschrieben werden muss: Die Leistungen Ihrer Tochter haben sich deutlich verbessert. Auch in Zusammensetzungen und Aneinanderreihungen mit Bindestrich werden die Substantive großgeschrieben <§ 55 (2)>. Die Gross- und Kleinschreibung Regeln für die Grossschreibung Gross schreibt man: das erste Wort eines Satzes oder einer Überschrift Ich danke Ihnen für das Geschenk. Wie schreibt man Zeitangaben? Feste Wendungen aus einer bloßen Präposition (ohne Artikel) und einem deklinierten Adjektiv können groß- oder kleingeschrieben werden. B.: mit einem Artikel, welchen man davor setzen kann, werden groß geschrieben. Dieser Artikel ist zum Lesen/lesen bestimmt. Weiß das jemand 100%? Jeder Dritte, der hereinkam, trug einen Hut. Kostenlos Ihre Rechtschreibung und Grammatik prüfen mit der Rechtschreibprüfung von rechtschreibpruefung24.de. Meint man aber den Kleinbuchstaben, wie er im Schriftbild vorkommt, schreibt man meist klein. Wird "bisschen" groß oder klein geschrieben? Normalerweise würde ich Personalpronomen, die sich auf Gott beziehen aus Respekt immer groß schreiben. Mal eine etwas andere Frage, ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.. Schreibt man in diesem Fall "lesen" groß oder klein? D 72) <§ 57 (1)>. Groß- und Kleinschreibung in Wörtern. 4 6 Methodische Überlegungen. Die Sache mit der Groß- und Kleinschreibung der Anredepronomen ist genau genommen gar nicht so schwierig: „Sie“ wird nach wie vor durchgehend großgeschrieben, anders ist das beim „Du“: Wenn Sie sich an eine konkrete Person wenden (zum Beispiel in einem Brief, in einem E-Mail oder auf WhatsApp), können Sie das „Du“ entweder groß- oder kleinschreiben. Natürlich sagt die Rechtschreibkorrektur von WORD, dass kontrollieren klein geschrieben wird - weil es ein Verb ist. Im folgenden Artikel erklären wir dir die wichtigsten Regeln zur Groß- und Kleinschreibung. Bei einigen Wörtern müssen auch wir Erwachsenen darüber nachdenken und uns manche Rechtschreibregel wieder in Erinnerung rufen. In diesem Fall ist es aber ein NOMINALISIERTES VERB und wird deshalb GROSS geschrieben. D 8 (einschließlich Erläuterung). Der Aufsatz hat die Überschrift «Mein schönstes Ferienerlebnis». Wenn das Wetter so bleibt, fahren wir ins Grüne. Großschreibung der Nomen und Satzanfänge Satzanfänge und Nomen werden großgeschrieben.. Beispiel: M orgens hat der Supermarkt noch nicht geöffnet. Wird "euch" in diesem Fall groß oder klein geschrieben? Weibliche Substantivierungen schreibt man groß. (Vgl. Die Wortbedeutung eines Nomens / Substantivs 3. Wenn keine Begleiter vorhanden sind, führe die Ergänzungsprobe durch, indem du dir den Begleiter zum Nomen hinzudenkst. Überwiegen die vollständigen Sätze, schreibe ich auch den/die Teilsätze groß und mit Punkt (auch wenn es wehtut). heiratet im September. Das erste Wort eines Buch-, Film- oder Zeitschriftentitels, einer Überschrift o. Ä. Das erste Wort einer substantivischen Zusammensetzung oder Aneinanderreihung schreibt man auch dann groß, wenn es kein Substantiv ist <§ 57 (2)>. Hier kannst du dir dafür einige Übungen und Arbeitsblätter zum Umgang mit der Groß- und Kleinschreibung herunterladen. formuliere, wird in diesem Fall das Bauen groß oder klein geschrieben? Groß. Heinrich Mann übersetzte „Die gefährlichen Liebschaften“ (. Wörter mit den Endungen -ung, -heit, -keit, -schaft, -tum, -nis, -sal, -ling, -lein, -chen, -sel, -tion sind Nomen und werden großgeschrieben. Sie bezeichnen dann oft eine Ziffer <§ 57 (4)>. Schon in der Grundschule lernt man dass das Verb nach einer Präposition (mit, nach, bei, von, zu, aus...) groß geschrieben wird, Ausnahmen sind mir nicht bekannt. wird großgeschrieben <§ 53 (1)>. Wie Substantive gebrauchte Pronomen (Fürwörter) schreibt man groß <§ 57 (3)>. 😉 Wie man in deiner Überschrift sehen kann, ist Groß-/Kleinschreibung generell nicht dein Ding. Bei mehrteiligen Eigennamen unterliegen aber auch viele Wörter anderer Wortart der Großschreibung. Einfache Namen sind gewöhnlich Substantive und werden auch von der vorangehenden Regelung abgedeckt. I hre Zahlung wurde akzeptiert. Dabei ist die Kleinschreibung die Regel.Wenn du grundsätzlich alle Wörter klein schreibst, musst du dir lediglich die Regeln zur Großschreibung merken. Fügen Sie im Textfeld Ihren Text ein, der geprüft werden soll. Beim (bei dem) Kontrollieren der Arbeit sind mir folgende Fehler aufgefallen: Die Masse der Antworten ist richtig: beim Kontrollieren !! Genau wie Fehler. Die Wörter hundert, tausend oder Dutzend können klein- oder großgeschrieben werden, wenn mit ihnen unbestimmte, nicht in Ziffern schreibbare Mengen angegeben werden <§ 58 E5>. ".. kann in Stresssituationen ruhe bewahren..." wird ruhe jetzt groß oder klein geschrieben. Die meisten Liter aber werden beim Benutzen der Toilette heruntergespült: 40 Liter. : die Früh[e], in der Früh[e]), in Deutschland meist das (kleinzuschreibende) Adjektiv früh. Wird eine Zahl als Nomen verwendet, wird sie großgeschrieben, wie im folgenden Beispiel. Er konnte seine Kredite nicht mehr zurückzahlen, sprich: Er, Das Haus, die Wirtschaftsgebäude, die Stallungen: Alles. Benutzen in dem Fall groß? Wie schreibe ich das richtig? Signal für Groß- und Kleinschreibung: Nachsilbe: RE13f: Großschreibung der Wochentage und Tageszeiten: RE14a: Übung Groß- und Kleinschreibung (2 Geschichten) RE14p: Groß- und Kleinschreibung (Übung) RE14t: Groß- und Kleinschreibung (Übung) RE14w: Groß- und Kleinschreibung (Übung) RE14z: Übung Groß- und Kleinschreibung (Zwillinge) RE15d Es gab viele, die nicht mitmachen wollten. Muss "Bergauffahren" groß oder klein geschrieben werden? Großschreibung aus anderen Gründen (z. Meine Lehrerin (mache kaufmännische Ausbildung) hat mir aber einen Fehler angestrichen (häftige diskussion weil mich das eine 1 gekostet hat) und seitdem fällt mir extrem auf das die Worte ganz oft nach einer Präposition klein geschrieben werden und beim arbeiten streicht mir Word keinen Fehler an wenn ich es groß schreibe, auch nicht wenn ich es klein schreibe. Nach einem Klick auf "Rechtschreibung prüfen" sucht das Script nach möglichen und passenden Vorschlägen für die falsch geschriebenen Wörter Ihres Textes. Wir haben in der Schule gerade die Klein-/Großschreibung von Verben. Wird eine Zahl als Nomen verwendet, wird sie großgeschrieben, wie im folgenden Beispiel. Zahlen entweder groß- oder kleinschreiben. Sie können sich nicht vorstellen, was mir gestern passiert ist! Phasmophobia: Wie können Probleme mit der Spracherkennung gelöst werden? Zur Getrennt- und Zusammenschreibung vgl. Beim - steht für- bei dem. Mit etwas Übung und Verständnis funktioniert das jedoch ganz einfach. Du hast also einen Artikel und daher schreibst du es groß! Groß oder klein? 1 Regeln Großschreibung Kleinschreibung Beispiele. Erklärungen und Tipps bei kapiert.de, das Lernportal für Deutsch Klasse 5-10, außerdem viele Übungen und Klassenarbeitstrainings. Alle Arbeitsblätter werden als PDF angeboten und können frei heruntergeladen und verwendet werden, solange sie nicht verändert werden. Beim Kontrollieren sind folgende Fehler... Hallo, Klein Dora, Friedrich der Große, Friedrich der Dritte, der Große Kurfürst, der Alte Fritz, Unsere Liebe Frau (Maria), der Schiefe Turm von Pisa, die Ewige Stadt (Rom), der Große Bär (Sternbild), der Indische Ozean, das Kap der Guten Hoffnung, die Schwäbische Alb, Vereinigte Staaten von Amerika, Gasthaus zur Alten Post, Medizinische Klinik des Städtischen Krankenhauses Wiesbaden, Statistisches Bundesamt, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Institut für Deutsche Sprache, der Westfälische Friede, das Elisabethanische Zeitalter, der Zweite Weltkrieg, die Acht Alten Orte der Eidgenossenschaft, Nicht am Anfang des Namens stehende Adjektive werden gelegentlich auch kleingeschrieben <§ 60 E, Gesellschaft für deutsche Sprache, Institut für angewandte Umweltforschung. Mein Bruder (du hast ihn doch kennengelernt?) Bei den folgenden Verbindungen wird das Adjektiv großgeschrieben: bei Titeln, Ehren- und Amtsbezeichnungen sowie fakultativ bei Funktions- und Berufs­bezeichnungen <§ 63 (2.2), (3), E4>; bei gesetzlichen und kirchlichen Feier- oder Gedenktagen <§ 63 (3.2)›, fakultativ auch bei besonderen Kalendertagen und Anlässen <§ 63 E4>; bei Gattungen, Arten und Rassen der Botanik und der Zoologie <§ 63 E3>. In der Schule sagte die Lehrerin, dass es richtig Morgen nachmittag...heisst also Nachmittag in diesem Fall klein geschrieben => aber warum?? [A] In der Tat ist Vorlesen hier ein substantiviertes Verb.Es erfüllt alle drei Kriterien, die das amtliche Regelwerk in § 57 für Substantive angibt, vgl. Die Groß- oder Kleinschreibung von Zahlen richtet sich danach, ob es sich bei der Zahl um eine Nominalisierung, ein Adjektiv oder ein Adverb handelt. Mal eine etwas andere Frage, ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.. Schreibt man in diesem Fall "lesen" groß oder klein? Auf das Wohl Ihrer Majestät, der Königin! Der bestimmte Artikel zum Nomen / Substantiv 4. Herkunft und Funktion des Ausrufezeichens. Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Realschule, Deutsch, Jahrgangsstufe 9 Seite 1 von 12 Regeln der Groß- und Kleinschreibung aktivieren, vertiefen, festigen Stand: 01.05.2018 Jahrgangsstufe 9 Fach Deutsch Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele Sprachliche Bildung Zeitrahmen 45 Minuten Benötigtes Material (Meist steht in diesen Fällen ein Artikel. das erste Wort nach einem Doppelpunkt bei direkter Rede oder wenn ein ganzer Satz folgt Der komplette Satz lautet "Da ist ein kleiner Hund ein kleines bisschen müde" schreibt man bisschen in dem Fall groß oder klein? Bei diesen Zahlen müssen Sie sich geirrt haben. „sowohl als auch“ – Singular oder Plural in Aufzählungen? Sonst werden Grundzahlen unter einer Million kleingeschrieben <§ 58 (6)>. Ich habe eine Frage bezüglich einer Textzeile, die lautet: Wir können alles und alles/Alles können wir sein. Darüber hinaus kriegst du noch die Bonus-Info, dass das Kontrollieren aus der Überschrift (also die doppel-l Version) richtig ist. am leichtesten zu lernen. Wird das Wort "Jemand" groß oder klein geschrieben (Beschreibung lesen)? Klassenarbeit 391 Februar. wenn ich als Werbesatz "So geht B(b)auen!" Ich werde mich mit Python 3, da Python 2 ist unterentwickelt hier. Diese Regel ist (wie?) Zum Beispiel. Außerdem kann man mit Großschreibung anzeigen, dass eine Verbindung eine Gesamtbedeutung angenommen hat, die nicht ohne Weiteres aus ihren Teilen hervorgeht <§ 63 (2.1)>. Um den Lernstand der Schüler zu überprüfen eignen si… Wörter mit den Endungen -ung, -heit, -keit, -schaft, -tum, -nis, -sal, -ling, -lein, -chen, -sel, -tion sind Nomen und werden großgeschrieben. 1 3 Sachanalyse. In diesen Fällen sind Groß- und Kleinschreibung korrekt. Etwas zu essen brauchen wir (wie?) [A] In der Tat ist Vorlesen hier ein substantiviertes Verb.Es erfüllt alle drei Kriterien, die das amtliche Regelwerk in § 57 für Substantive angibt, vgl. Besonders mag ich die gestreiften und die gepunkteten (= die gestreiften und gepunkteten Krawatten). Die folgende Darstellung behandelt die Groß- und Kleinschreibung unter diesen Gesichtspunkten: Substantive schreibt man groß <§ 55>. Grammatik- und Rechtschreibprüfung online. Wir erwarteten hundert Gäste (= 100 Gäste). Groß- und Kleinschreibung, Wortarten, Einzahl Mehrzahl. 4. Früh klein. Wenn ein selbstständiger Satz in einen anderen Satz eingeschoben ist, wird das erste Wort kleingeschrieben <§ 54 (4)>. Wenn irgend möglich, formuliere ich die Aufzählung jedoch um, sodass sie … Bruchzahlen schreibt man groß, ausgenommen in Verbindung mit Maßeinheiten und in regionalen Uhrzeitangaben <§ 56 (6)>. Warum funktioniert convert2mp3net nicht mehr. D 54. Wenn Wörter anderer Wortarten wie Substantive gebraucht werden, schreibt man sie groß <§ 57 (5)>. Wie wird denn das Verb (letztes Wort) geschrieben? Das erste Wort eines Straßennamens wird großgeschrieben, ebenso alle zum Namen gehörenden Adjektive und Zahlwörter <§ 60 (2.2)>. am nötigsten. auch Gedankenstrich (D 45, D 46) und Klammern (D 98, D 99). "- 'Erholen' und 'genießen' in dem Fall klein oder groß geschrieben? So liegen Sie immer richtig, „m/w/d“? 1 4 Didaktische Reduktion. Beim kontrolieren der Arbeit sind mir folgende fehler aufgefallen. Die Zahladjektive »ein« und »andere« werden auch nach neuer Rechtschreibung in der Regel kleingeschrieben, was insbesondere für die Aufzählung »zum einen …, zum anderen …« gilt. Um alle Regeln zu kennen und anwenden zu können, sollte man auf jeden Fall fleißig üben. Mit Apostroph beginnende sowie auf Auslassungspunkte folgende Wörter bleiben am Satzanfang unverändert <§ 64 (6)>. Hallo, Um alle Regeln zu kennen und anwenden zu können, sollte man auf jeden Fall fleißig üben. Was ist nun richtig? Man schreibt nach einem Doppelpunkt klein, wenn der folgende Text nicht als selbstständiger Satz aufgefasst wird. Die Pronomen in bestimmten älteren Anredeformen und Titeln schreibt man groß <§ 65 E1, E2>. Übungen zur Groß- und Kleinschreibung als PDF. Wird Ruhe in dem Fall klein oder groß geschrieben? Das heißt, Großschreibung ist nur bei bestimmten Verbindungen üblich <§ 63 (1.1)>. Kostenlose Arbeitsblätter zur Groß- und Kleinschreibung zum Thema Rechtschreibung im Deutschunterricht am Gymnasium und der Realschule. In Österreich wird darin meist das Substantiv Früh gesehen (vgl. Alle Wortarten können zum Hauptwort werden z. Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'zum' auf Duden online nachschlagen. Das erste Wort eines selbstständigen Satzes (zu dem auch ein oder mehrere Teilsätze gehören können) schreibt man groß <§ 54>. Findet sich keines der genannten Merkmale, dürfen Sie selbst entscheiden, ob es sich um eine Substantivierung handelt und Sie groß- oder kleinschreiben. das Rechnen, das Lesen, das Schreiben, [das] Verlegen von Rohren, im Sitzen und Liegen, für Hobeln und Einsetzen [der Türen], zum Verwechseln ähnlich, lautes Schnarchen, das Zustandekommen, beim Kuchenbacken sein (, Bloße Infinitive (das heißt Infinitive ohne Artikel, Präposition oder nähere Bestimmung) können in bestimmten Fällen entweder als substantiviert oder als normale Verbformen aufgefasst werden. Von Personennamen abgeleitete Adjektive werden kleingeschrieben <§ 62>. Doppellaute, Diktat, Groß- und Kleinschreibung, Zusammen- und Getrenntschreibung, Wörter mit g, k oder ck, Wörter mit Dehnungs-h. Klassenarbeit 1135 April. Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör! aber zu den Anredepronomen, Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) in Verbindung mit dem bestimmten Artikel können auch großgeschrieben werden <§ 58 E. In der Regel werden sie jedoch mit allen ihren Deklinations- und Steigerungsformen kleingeschrieben <§ 58 (5)>. Wird Bergauffahren überhaupt zusammen geschrieben? Beispielmakrocode zum Ändern der Groß-/Kleinschreibung von Text in Excel. Wird das euch dann groß oder klein geschrieben? Dazu gehören: Wenn ein (ursprüngliches) Substantiv mit einem Verb im Infinitiv zusammen- und kleingeschrieben wird (vgl. Groß- oder Kleinschreibung substantivierter Verben [F] Wie verhält es sich mit der Großschreibung im Fall des Satzes Wir trafen uns zum Vorlesen?Ist Vorlesen hier als Substantivierung zu deuten? Im umgekehrten Fall belasse ich die Groß- und Kleinschreibung und setze Semikolons. (Vgl. In bestimmten Kontexten gebräuchlich, aber nicht Gegenstand der amtlichen Rechtschreibregelung, sind Großbuchstaben im Wortinnern. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Man schreibt sie also groß. 18. Wird in diesem Fall das Wort 'jemand' groß oder klein geschrieben. Mit dem üblichen Weh und Ach gab er ihr schließlich das Geld. Regeln der Groß- und Kleinschreibung klingen kompliziert. Lernspiel für Grundschulkinder zur Groß- und Kleinschreibung. In Deinem Besipiel geht es um DAS Kontrollieren (= die Kontrolle), also ist "Kontrollieren" hier ein Nomen/Substantiv und muss großgeschrieben werden. Das erste Wort eines angeführten Satzes wird großgeschrieben <§ 54 (1) u. Anredepronomen, insbesondere die Höflichkeitsformen. Für substantivierte Ordnungszahlen gelten die Regeln zur Schreibung der substantivierten Adjektive (vgl. Er hat alles verspielt: sein Haus, seine Jacht, seine Pferde. Substantive und Substantivierungen sind oft daran erkennbar, dass ihnen ein Artikel oder ein dekliniertes Adjektiv vorangeht oder ein entsprechendes Wort davor eingesetzt werden kann. (Vgl. Sowie die, dass es heißen muss "in diesem Fall" ( mit m) und "geschrieben" (mit ie). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Kostenlose online Rechtschreib- und Grammatikprüfung für Ihre Texte. (2)>. Ich bin da manchmal etwas unsicher. „ab sofort“ – zusammen oder getrennt? Hab schon gegoogelt, habe aber nichts gefunden, wäre daher toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!! Bei einigen Verbindungen ist die Großschreibung fakultativ. abends, morgens, sonntags, anfangs, rings, teils, willens, rechtens (, dank, kraft, laut, statt, trotz, seitens, angesichts, namens, um ... willen, unbestimmte Pronomen (Fürwörter) und Zahlwörter, teilnehmen, ich nehme an der Veranstaltung teil, Anteil nehmen, ich nehme am Vorfall Anteil. PDF Arbeitsblätter Deutsch (Sekundarschule Gymnasium Berufsschulen) für Repetitorium, Prüfungsvorbereitung, Homeschooling, Vertretung und Nachhilfe. Entscheidend ist nicht nur das Ob, sondern auch das Wie. das Fleißige Lieschen (Impatiens walleriana), die Schwarze Mamba (Dendroaspis polylepis). Wann kann der Bindestrich gebraucht werden? März 2005, 16:14 Rufname: Uwe - AW: Gross-/Kleinschreibung prüfen: Nach oben : Hallo Franz, der Einsatz von Worksheetfunktionen ist die effizienteste Methode. Hier kannst du dir dafür einige Übungen und Arbeitsblätter zum Umgang mit der Groß- und Kleinschreibung herunterladen. Großschreibung der Nomen und Satzanfänge Satzanfänge undNomenwerden großgeschrieben. Groß- oder Kleinschreibung substantivierter Verben [F] Wie verhält es sich mit der Großschreibung im Fall des Satzes Wir trafen uns zum Vorlesen?Ist Vorlesen hier als Substantivierung zu deuten? Eine Substantivierung liegt vor, wenn eine Wortform eines Wortes mit anderer Wortart wie ein Substantiv gebraucht wird. Wie Substantive gebrauchte Infinitive (Grundformen) schreibt man groß <§ 57 (2)>. Wir wollen euretwegen keinen Ärger bekommen. Feste Begriffe aus Adjektiv und Substantiv sind keine Namen. bin mir nicht sicher, wie das Wort im Satz geschrieben wird: Wenn Du die ersten Antworten gelesen hättest, hättest Du es vielleicht verstanden, @maddie93 und hallomail: Schreibt nur, wenn Ihr Ahnung habt und nicht, um Punkte zu bekommen. auch D 161.). Grundsätzlich gilt: Kleinschreibung ist der Normalfall. Welche Regeln es gibt, erklären wir Ihnen in diesem Artikel. Übungen zur Groß- und Kleinschreibung als PDF. So vermute ich, oder klein? Zur Übung stehen mehrere Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Methoden zur Verfügung. Groß- und Kleinschreibung (Auf dem Flohmarkt) www.deutschunddeutlich.de R11d Groß schreibt man Satzanfänge und Nomen. Auch ich hätte Nachmittag in diesem Fall groß geschrieben aber sie sagte zu meinem Sohn immer wenn vor Nachmittag irgendein Wort wie morgen oder gestern steht, schreibt man dann das darauffolgende Wort wie Nachmittag oder z.B. Ein mit Anführungszeichen oder anderer Schriftart gekennzeichnetes zitiertes Wort bleibt ebenfalls häufig unverändert. Die Groß- oder Kleinschreibung von Zahlen richtet sich danach, ob es sich bei der Zahl um eine Nominalisierung, ein Adjektiv oder ein Adverb handelt. Instagram: Warum sind Nachrichten bei manchen blau? (In diesen Fällen ist am nicht zu an dem auflösbar.). Zahlen entweder groß- oder kleinschreiben. Feste Wendungen aus einer bloßen Präposition (ohne Artikel) und einem deklinierten Adjektiv können groß- oder kleingeschrieben werden. Für den folgenden Satz etwa sind beide Varianten richtig: „Die Kinder lernen schreiben/Schreiben.“ Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung(Unterstufe). Groß- Kleinschreibung Arbeitsblätter. Zusammentreffen dreier gleicher Buchstaben, Anführungszeichen in Kombination mit anderen Satzzeichen, Die Wörter mit den meisten aufeinanderfolgenden Vokalen. Kostenlos Ihre Rechtschreibung und Grammatik prüfen mit der Rechtschreibprüfung von rechtschreibpruefung24.de. Zur Tageszeitangabe früh/Früh: Achtung! Beispiel: Die Tausend, das ewige Hin und Her, das A und O Mir gefallen alle Krawatten sehr gut. Der unbestimmte Artikel zum Nomen / Substantiv 5. Alle Arbeitsblätter werden als PDF angeboten und können frei heruntergeladen und verwendet werden, solange sie nicht verändert werden. Schreibt man ein Wort groß oder klein? Schreibt dann doch bitte noch eine Begründung dazu. Der Staat hat - das behauptet jedenfalls die Regierung - keinen Spielraum für Steuersenkungen. Der Artikel stand in der Neuen Rundschau. Zur Kennzeichnung von zitierten Überschriften und Werktiteln mit Anführungszeichen oder Schriftauszeichnung vgl.